Wir stellen uns vor

Unser Verein „Die Ameisen-Naturkindergarten Pliezhausen e.V.“ besteht aus den Gründungsmitgliedern und einigen engagierten Eltern. Der Vorstand besteht aus Antje Oswald, Sarah Stockinger und Christina Toegel.

Antje Oswald

Vorstandsmitglied und Gründerin der Ameisen

Mein Name ist Antje Oswald, ich gehöre zu den Gründungsmitgliedern des Vereins und des Kindergartens und bringe mich seit Beginn an ehrenamtlich im Vorstand ein.

Zusammen mit meinem Mann, unseren zwei Kindern und unseren Tieren, lebe ich im Pliezhausener Ortsteil Gniebel.

Aufgewachsen bin ich im Schwarzwald in direkter Nachbarschaft zu der Landwirtschaft meiner Großeltern und mit eigenem Pony hinter dem Haus. Mit meiner Kindheit verbinde ich viel freie Zeit, Freiraum und Natur. Stundenlang habe ich mit den Kindern aus der Nachbarschaft auf den Wiesen und in den „Hecken“ gespielt. Wir haben Lager in Büschen gebaut, Pfeifen geschnitzt und jede Menge Abenteuer erlebt.

Und auch heute verbringe ich gerne viel Zeit unterwegs in der Natur und in Gemeinschaft mit anderen Menschen. Ich gehe gerne wandern, erlebe mit meinen Kindern kleine und große Abenteuer und genieße den Schönbuch auf dem Rücken meines Ponys.

Dieses Lebensgefühl ist es, was mich dazu bewogen hat, den Naturkindergarten zu gründen. Er soll ein Ort sein, an dem sich Draußen sein und Zeit haben mit Gemeinschaft untereinander verbinden. Gemeinschaft ums Lagerfeuer, Gemeinschaft beim Lager bauen, Zeit haben, um Geschichten zu hören und Abenteuer zu erleben.

Ich bin gerne Teil dieses Projektes und freue mich an all den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Menschen, die uns dabei unterstützen einen schönen Ort für Kinder zu schaffen.

Sarah Stockinger

Neues Vorstandsmitglied seit Mai 2023

Ich bin in Stuttgart aufgewachsen und lebe nun mit meinem Mann und meinen zwei Kindern seit 2013 in Pliezhausen.

Unser Sohn Leo ist seit Oktober 2022 eine fleißige Ameise und sein kleiner Bruder darf ab 2024 auch offiziell mitwuseln.  Ich freue mich sehr, dass meine Kinder die Möglichkeit haben mit und in der Natur aufzuwachsen, da wir auch als Familie die meiste Zeit draußen in unserem Garten
oder im nahen Neckartal verbringen.

Ich habe mich dazu entschieden im Vorstand mitzuarbeiten, da ich den Naturkindergarten, nicht nur für meine Kinder, als eine große Bereicherung in unserer Gemeinde ansehe. Ich möchte einen Beitrag dazu leisten auch noch für viele weitere Kinder dieses Angebot zu gewährleisten und so schön, spannend und vielseitig wie nur möglich zu gestalten.

Christina Toegel

Gründungsmitglied und neues Vorstandsmitglied seit März 2024

Mit meinem Mann Christoph und unseren vier Kindern Nora, Hilda, Laurens und Marla lebe ich seit 2020 in Gniebel. Nach unseren Stationen in Heidelberg und Stuttgart haben wir uns bewusst für das Leben auf dem Land entschieden. Vor allem, um unseren Kindern die Möglichkeiten zu geben, sich frei zu bewegen und jeden Tag die Nähe zur Natur zu spüren. So wie ich es als Kind gelebt und geliebt habe.

Seit 2022 ist unsere Tochter Hilda und seit 2023 unser Sohn Laurens eine fleißige Ameise. Als eines der Gründungsmitglieder der Ameisen unterstütze ich dieses Projekt schon von Anfang an mit vollem Herzblut. Die Arbeit in der Gemeinschaft mit den weiteren Gründerinnen, mit den Eltern, den Erzieherinnen und mit meinen Vorstandskolleginnen ist für mich bereichernd und wertvoll, da ich dadurch einen Teil für diesen wertvollen Lebensabschnitt der Kinder beitragen kann. Mit meiner aktiven Mitarbeit als Vorstandsmitglied kann ich den Verein mitgestalten, neue Ideen einbringen und
dazu beitragen, dass auch in Zukunft vielen neue Ameisen auf unserem Platz wuseln können.

Warum mein Einsatz für den Naturkindergarten? Dieses Angebot ist einzigartig in der Gemeinde. Die Natur und der Wald bieten den Kindern den perfekten Spielraum für das bewusste Entdecken ihrer Umwelt. In der Natur können die Kinder den Duft von feuchtem Laub riechen, Bäume erklimmen, Tiere beobachten und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.