Unser Tagesablauf

Bringzeit der Kinder und anschließendes Freispiel vor Ort
(bis alle Kinder angekommen sind)

Morgenkreis mit
– Begrüßungslied
– Kinderkonferenz
– Kreisspiele
– Gruppen- und Naturwahrnehmung

Ab 09:00 Uhr

Gemeinsames Frühstück
mit anschließendem Freispiel auf dem Gelände

Gelenkte Aktivtäten und Angebote vor Ort
Aufbruch zu kleineren Ausflügen in die Umgebung

Ab 11:00

Angebot zum Snack von Obst und Gemüse
oder zweite Vespergelegenheit

Zusammenkunft zum Abschlusskreis
und darauffolgendes Freispiel vor Ort bis zur Abholzeit

Abholzeit 1

Abholzeit 2

Alle unsere Phasen im Tagesablauf sind pädagogisch sowie flexibel und situationsgerecht gestaltet.

Vor dem täglichen Morgenkreis haben die Kinder noch Gelegenheit zum Freispiel.
Sie können dazu unser großzügiges Gelände um den Bauwagen nutzen: Fangen oder Verstecken spielen, etwas bauen oder konstruieren, Tierspuren der vergangenen Nacht entdecken. Außerdem stehen ihnen je nach Wetterlage auch Papier und Stifte zum Malen und Basteln oder Bilderbücher zum Anschauen zur Verfügung.

Ertönt die Glocke, kommen alle Kinder zum Morgenkreis zusammen.

Nach der Begrüßung durch die ErzieherInnen wird gemeinsam gesungen, Kreisspiele gespielt und die Aktivitäten und Angebote des Tages mit den Kindern besprochen.
In der Kinderkonferenz werden Themen, Fragen und Wünsche der Kinder besprochen und beschlossen.
Zusätzlich werden im Morgenkreis Geburtstage und andere Feste gefeiert.

Gegen 09:00 Uhr werden die Hände gewaschen und das Vesper ausgepackt.

Nach dem Vesper können die Kinder an ihrem angefangenem Spiel weiterspielen bis es zu gezielten Angeboten kommt.
Angebote finden bei uns entweder auf dem Gelände statt oder sie führen uns in den angrenzenden Wald, zum Bach, auf den Waldspielplatz oder ins Dorf.

Bei sehr schlechtem Wetter, wenn es also besonders eisig, regnerisch oder stürmisch ist, kann die Gruppe auf ihren beheizbaren Bauwagen als Rückzugsmöglichkeit zurückgreifen.

Ab 11:00 Uhr wird es Zeit für eine zweite Stärkung in Form von Obst und Gemüse oder einem zweiten Vesper.

Anschließend besteht wieder die Möglichkeit zum Freispiel auf dem Gelände.

Bevor die ersten Kinder nach Hause gehen, wird im Abschlusskreis gesungen, getanzt und danach gefragt, was den Kindern besonders gut oder nicht gefallen hat.

Zu zwei verschiedenen Zeitfenstern können die Kinder von ihren Eltern abgeholt werden.

Ein geregelter Tagesablauf schafft für die Kinder eine Atmosphäre der notwendigen Sicherheit. So können sie gemeinsam mit dem Team den Alltag im Naturkindergarten gestalten und selbstbewusst und selbstständig werden.