Über uns

Der Verein „Die Ameisen-Naturkindergarten Pliezhausen e.V.“ ist ein aus einer Elterninitiative hervorgegangener Verein.
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, in Pliezhausen einen Naturkindergarten ins Leben zu rufen und dadurch ein weiteres Betreuungskonzept anzubieten.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Sind die Kinder bei jedem Wetter draußen?
Ja, wir sind bei jedem Wetter draußen. Die Kinder erleben hautnah und mit allen Sinnen jede Jahreszeit. Dabei ist witterungsangepasste Kleidung sehr wichtig. Wenn es stürmt oder gewittert benutzen wir unseren Bauwagen als Schutzunterkunft. Zudem haben wir unser gemütliches beheiztes Tipi.

Gibt es wirklich kein Spielzeug?
Wir haben sehr wenig vorgefertigtes Spielmaterial. Der Platz gibt den Kindern Raum für Fantasie und Kreativität. So wird aus unserem Matschberg eine Rutsche, aus dem angrenzenden Wäldchen ein Geheimversteck oder aus Naturmaterialien jedes erdenkliche Spielzeug. Auch arbeiten unsere Kinder mit Werkzeugen, wie z. B. Hammer, Säge, es wird geschnitzt, gebastelt, gepflanzt und unser Bauwagen ist ausgestattet mit Büchern und Malutensilien.

Sind die Kinder häufiger krank?
Nein, eher im Gegenteil. Der tägliche Aufenthalt und die Bewegung auf dem Platz stärkt nachweislich das Immunsystem. Dies zeigt sich als fortlaufender Prozess, indem sich das Immunsystem auf die umgebende Umwelt der Kinder einstellt, damit umgeht und sich stark macht. Ebenso wirkt die Bewegung in der Natur sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden aus.

Wie sieht der Alltag im Naturkindergarten aus?
Den Tagesablauf findet ihr hier: Konzeption Tagesablauf

Bekommt mein Kind essen?
Nein. Das Frühstück und auch das Mittagessen inkl. Trinken muss den Kindern mitgebeben werden. Für den Notfall, dass jemand noch nicht satt ist, wird ein Spendenteller von den Kindern bestückt. Trinkwasser steht immer zur Verfügung.

Wie helfen die Eltern mit?
In unserem Kindergarten ist es erwünscht, dass sich die Eltern durch ihre Mitarbeit, z. B. durch besondere berufliche Fähigkeiten oder Interessen beteiligen. Zweimal im Jahr gibt es einen gemeinsamen Arbeitseinsatz auf dem Platz, um Reparaturen, Verschönerungen und ggfs. Projekte durchzuführen. Pro Kind wird 3 mal im Jahr eine Woche lang der Putzdienst des Bauwagens übernommen und wir haben – wie in vielen Vereinen üblich – jährliche Arbeitsstunden, die pro Familie geleistet werden müssen.

Was wenn ein Kind mal „muss“?
Wir haben im Bauwagen eine Kompostiertoilette und draußen nochmals ein Klohäuschen. Sollten die Kinder im Wald unterwegs sein, wird für das große Geschäft ein Loch gebuddelt.

Habt ihr oft Zecken?
Nein, nicht öfter als andere Kinder! Auch im Sommer beugen Kleidung und Mützen oder Hüte einem Zeckenbiss vor. Die Eltern unterschreiben eine Einverständniserklärung, ob Erzieher Zecken entfernen dürfen. Die Zecke wird anschließend verpackt, eingeschickt und auf mögliche Erreger untersucht. Die Stichstelle wird entsprechend markiert.

Sind die Kinder sehr schmutzig?
Ja!! Und das gehört dazu! Gibt es etwas Schöneres als in Pfützen zu hüpfen oder den Matschberg zu erkunden?

Schließzeiten 2024

Winterferien